#swisscyclingfamily | Member

WM Saint-Quentin-en-Yvelines

Flurina Rigling fährt mit Weltrekord zum WM-Titel

Bild: SWpix.com/Swiss Paralympic

Flurina Rigling stellt an der Para-Cycling-Bahn-WM in Frankreich gleich zwei Weltrekorde auf, gewinnt Gold in der Einzelverfolgung und lässt sich als erste Schweizer Bahn-Weltmeisterin in der Geschichte feiern. Auch Roger Bolliger, Laurent Garnier und Kaya Kern erzielen neue persönliche Bestleistungen.

Im Velodrom von Paris feiert die Zürcher Para-Cyclerin Flurina Rigling einen Erfolg nach dem anderen: nach der Bronzemedaille im Sprint am Freitagabend unterbot sie in der Qualifikation über 3 km am Samstagmorgen den Weltrekord um rund vier Sekunden. Im Final am Samstagabend doppelt sie nach und verbessert ihren eigenen Weltrekord mit einer Zeit von 4:00.228 um zwei weitere Sekunden. Flurina Rigling ist somit die erste Schweizer Weltmeisterin im Para-Cycling auf der Bahn.

«Es steckt so viel Arbeit dahinter, deshalb ist es so schön… nicht nur das Training, auch das ganze Material, vor allem mit den Massanfertigungen, die ich brauche. Diesen Sieg mit so einem tollen Team erleben zu dürfen, ist einfach nur schön», sagt die Zürcherin nach dem Final. «Ich habe einfach alles gegeben und ich habe mich schon am Morgen gut gefühlt», fügt sie hinzu. Auf die beiden weiteren Rennen im Scratch und im Team Sprint am morgigen Sonntag blickt sie zuversichtlich und locker. Auf das Saisonende nach den Bahnrennen freut sich die Para-Cyclerin aber auch. «Die ganze Saison mit all diesen Erfolgen muss ich erst mal verarbeiten», meint Flurina Rigling. Im WM-Strassenrennen und Zeitfahren stand sie auch auf dem Podest.

Die Leistungen des vierköpfigen Schweizer Teams im Velodrom von Paris sind vielversprechend. Nicht nur Flurina Rigling nahm erstmals an der Bahnrad-WM teil, auch die 17-jährige Nachwuchsathletin Kaya Kern und der Westschweizer Laurent Garnier zeigten beachtliche Leistungen, auch wenn diese nicht für eine Finalqualifikation reichten. Laurent Garnier klassierte sich in seinem ersten Scratchrennen unter den Top Ten. Kaya Kern verbesserte ihre persönliche Bestzeit in der Einzelverfolgung um 3 Sekunden. Kaya Kern, Laurent Garnier und Flurina Rigling starten morgen zusammen im Team Sprint.

Auch Altmeister Roger Bolliger ist mit seinem heutigen Resultat in der Einzelverfolgung sehr zufrieden. Die Zeit von 4:05:910 ist für den Aargauer eine neue europäische persönliche Bestzeit. «Nur in Mexiko war ich schon mal schneller auf dieser Distanz, aber dort liegt das Velodrom auch höher. Man spürt dort wirklich, dass man fliegt», erzählt der Routinier. Das gesamte Schweizer Para-Cycling-Team profitiert von seiner Erfahrung, sowie jener des Assistenzcoaches Scott Budgen. Er unterstützt den Nationalcoach Dany Hirs an dieser WM.

Text: Swiss Paralympic

Bild: SWpix.com/Swiss Paralympic

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.