#swisscyclingfamily | Member

Frauen-Cup

Fisher doppelt nach, Liechti bleibt Leaderin

Erfolgreiche Verteidigung: Jasmin Liechti bleibt auch nach dem Rennen in Cham im Leadertrikot. Bild: Frauen-Cup

Annabel Fisher gewinnt den GP Cham-Hagendorn. Es ist ihr zweiter Sieg in Folge. In der Frauen-Cup-Wertung liegt nach der Hälfte der Rennen Jasmin Liechti an der Spitze.

Die Britin Annabel Fisher ist die erste Elite-Fahrerin, die in diesem Jahr zwei Frauen-Cup-Läufe zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Nach der Berner Rundfahrt vor zwei Wochen siegte Fisher auch beim GP Cham-Hagendorn. Die 33-Jährige wohnt in Féchy am Genfersee und steht beim französischen Team Féminin Chambéry unter Vertrag.

Im Zugerland feierte Fisher nach rund 84 Kilometern einen Solosieg, im Finale konnte sie der Konkurrenz davonfahren und 78 Sekunden Vorsprung ins Ziel bringen. Im Sprint der Verfolgerinnen sicherten sich Fabienne Buri (Team Andy Schleck) und Nicole Suter (RV Buchs) die Plätze zwei und drei.

In der gleichen Gruppe kam auch Jasmin Liechti (RV Ersigen) ins Ziel. Dank einem siebten Rang bleibt die 20-jährige Burgdorferin an der Spitze der Frauen-Cup-Wertung. Zweite ist aktuell Nicole Suter, die in Cham ihren zweiten Podestplatz herausfuhr. Mittlerweile sind fünf von zehn Wertungsläufen im Rahmen der diesjährigen Serie absolviert.

Beim Nachwuchs wurde die Siegesserie von Anna Kolyzhuk nach drei Erfolgen gestoppt. Beim GP Cham-Hagendorn musste sich die Ukrainerin mit dem dritten Platz begnügen. Der Sieg ging an Lorena Leu (IG Radsport Uri). Zweite wurde Fiona Zimmermann (RMV Cham-Hagendorn), welche im letzten Jahr den Frauen-Cup bei den Juniorinnen gewonnen hatte.

Kolyzhuk bleibt aber weiterhin klare Leaderin im Frauen-Cup der Nachwuchsfahrerinnen. Zweite ist neu Emeline Jacolino (Sprinter Club Lignon), die in Hagendorn Sechste wurde.

Der nächste Lauf des Frauen-Cups findet bereits am kommenden Sonntag statt – anlässlich des Einzelzeitfahrens in Thun.

Text: Adrian Schmid

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.