#swisscyclingfamily | Member

U17-Trophy

Feuertaufe im Schnee

Joakim Faiss

Auf ungewohntem Terrain im Einsatz: Bronzemedaillengewinnerin Noëlle Rüetschi ist ansonsten vornehmlich mit dem Mountainbike und dem Strassenvelo unterwegs. Bild: Joakim Faiss

Der erste Wettkampf der neuen U17-Trophy von Swiss Cycling hat am Sonntag in Sion anlässlich der Schweizer Radquer-Meisterschaften stattgefunden. Die Premiere ist geglückt.

Zu Beginn der Schweizer Radquer-Meisterschaften in Sion gehörte die Bühne den U17-Athleten. Auf der noch verschneiten Strecke nahmen 30 ambitionierte Talente (24 Knaben, 6 Mädchen) die vier Runden à 2,7 km in Angriff; es reüssierten Nik Küttel und Monique Halter. Die Relevanz des Wettkampfs reicht über die Tageswertung hinaus, handelte es sich doch bei den Schweizer Meisterschaften um das erste Rennen, dessen Ergebnis in die Wertung der U17-Trophy fliesst. Die Serie für die nächste Generation ist von Swiss Cycling eben erst lanciert worden. Ziel des Projekts ist, die Interdisziplinarität bei den jungen Athleten zu fördern, ihnen das Training auf unterschiedlichen Velos schmackhaft zu machen. Bei der U17-Trophy werden die Resultate der Schweizer Meisterschaften in den Sportarten Radquer, Bahn, Strasse und Mountainbike zusammengeführt.

Joakim Faiss

Das Podest bei den Knaben: Nils Aebersold, Nik Küttel, Finn Treudler (von links) Bild: Joakim Faiss

Auf der Ziellinie in Sion fanden sich von den beträchtlichen Anstrengungen gezeichnete Gesichter vor, die Gemütslage jedoch war heiter. Radquer ermögliche ihr, den Rhythmus in der Wintersaison hoch zu halten, befand die Mountainbike-Spezialistin Nina Keller. «In dieser Sportart kann man viel lernen, vor allem wenn die Strecke schwierig und die Rutschgefahr so hoch ist wie in diesem Rennen», hielt ihre Kollegin Lorena Cadalbert fest. Luca Barben war mit seiner Darbietung nicht ganz zufrieden, liess jedoch durchblicken, dass er Lust auf mehr verspüre und den Radquer-Kalender bei der Planung des nächsten Winters anschauen werde. Etliche Teilnehmer sind bereits «polycyclid» unterwegs. So bestreitet Sion-Siegerin Monique Halter im Sommer regelmässig Mountainbike-Wettkämpfe und im Winter Radquer-Konkurrenzen. Halter sagte, sie werde im Sommer sicherlich an der Strassen-SM teilnehmen, um für die U17-Trophy Punkte zu sammeln. Ihr männliches Pendant wies auf den Nutzen der Vielseitigkeit hin: «In Sion habe ich gemerkt, dass mir Radquer hilft, meine Technik und ganz allgemein die Kontrolle über mein Velo zu verbessern», resümierte Nik Küttel.

Joakim Faiss

Das Podest bei den Mädchen: Fabienne Kipfmüller, Monique Halter, Noëlle Rüetschi (von links) Bild: Joakim Faiss

Der zweite Wettkampf der U17-Trophy findet am 14. Februar im Tissot Velodrome in Grenchen statt – anlässlich der Schweizer Meisterschaften im Omnium. Auf der Bahn treten in diesem Jahr lediglich die Knaben an, das Debüt der Mädchen ist für 2020 geplant.

Impressionen aus Sion

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.