#swisscyclingfamily | Member

WC Lenzerheide

Erster Weltcupsieg für Colombo

Schweizer Doppelsieg: Filippo Colombo sprintet vor Mathias Flückiger (r.) Bild: 360dsm

Filippo Colombo feierte zum Auftakt des Mountainbike-Weltcups in Lenzerheide im Short Race den ersten Weltcupsieg. Der 24-jährige Tessiner setzte sich im Schlussspurt gegen den Olympia-Zweiten Mathias Flückiger durch.

Der Südafrikaner Alan Hatherly verhinderte den Schweizer Dreifachsieg. Er verdrängte Nino Schurter auf Platz 4 und kaum auch noch Flückiger sehr nahe. Schurter bleibt aber Weltcup-Leader.

Auch die Schweizer Frauen waren erfolgreich unterwegs und holten zwei Podestplätze. Alessandra Keller und Jolanda Neff mussten einzig die Schwedin Jenny Rissveds ziehen lassen, die ihren Vorjahressieg wiederholte. Alessandra Keller griff in der Verfolgergruppe vehement an und schloss noch bis auf eine Sekunde zur Schwedin auf. Mit einer weiteren Sekunde Rückstand folgte die Olympiasiegerin Jolanda Neff, die ihrerseits die Französin Pauline Ferrand-Prévot in Schach hielt.

Die Weltcup-Wertung führt die Australierin Rebecca McConnell weiterhin souverän. Alessandra Keller rangiert als beste Schweizerin in Position 6. Bei den Männern weist Schurter ein Polster von knapp 200 Punkten gegenüber dem Rumänen Vlad Dascalu auf, der Platz 8 belegte.

sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.