#swisscyclingfamily | Member

SM Winterthur

Erste Schweizer Meister im BMX Freestyle gekürt

Nikita Ducarroz möchte mehr Schweizerinnen aufs BMX bringen. Bild: zvg

Im Skills Park Winterthur wurden am Dienstagabend die nationalen Meisterschaften im BMX Freestyle durchgeführt. In der zwar wenig bekannten, aber olympischen Radsportart wurden Alessio Tonoli bei den Männern, und Nikita Ducarroz bei den Frauen, zu den allerersten Schweizer Meistern gekürt.

Eine erfreuliche Entwicklung für die Freestyle-Szene: Im Skills Park Winterthur wurden zum ersten Mal Schweizer Meisterschaften in der jungen Radsportart BMX Freestyle durchgeführt. Während die verwandte Wettkampfform des «Racings» unterdessen eine hohe Aufmerksamkeit geniesst, ist Freestyle in der Schweiz noch eher unbekannt – obwohl vom Weltradsportverband UCI als olympisch gewertet.

Die in Kalifornien ansässige Profi-Freestylerin Nikita Ducarroz, welche für Swiss Cycling internationale Wettkämpfe bestreitet, heimste nicht nur das rote Gewinnertrikot mit weissem Schweizerkreuz ein, sondern konnte weitere wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation sammeln: «Diese Punkte sind für mich sehr wichtig und helfen mir sicherlich beim Ranking. Die Atmosphäre hier zu erleben und Teil der ersten Schweizer Meisterschaften zu sein, ist jedoch auch etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, dass wir hiermit noch mehr junge Frauen und Männer für unseren Sport gewinnen können». Mit ihr starteten vier weitere Frauen aus der Szene, wobei Eloïse Donzallaz bereits zur Schweizer Elite im BMX Racing gehört.

Bei den Männern holte sich Alessio Tonoli die Goldmedaille. Der 19-jährige Zürcher war seinen Mitstreitern technisch, sowie stilistisch sichtlich voraus und brachte die Zuschauer mit seinen Tricks über zwei Runden à je 60 Sekunden zum Tosen. Zwei Wochen zuvor nahm er an den im Tessin durchgeführten Europameisterschaften teil.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.