#swisscyclingfamily | Member

Giro d’Italia Donne

Elise Chabbey peilt einen Etappensieg an

Elise Chabbey (hier an der Tour de Suisse Women 2021) gehört auf coupiertem Terrain zu den Besten der Welt. Bild: Frontalvision

Am Donnerstag beginnt auf Sardinien mit dem 33. Giro d’Italia Donne die längste und eine der wichtigsten Rundfahrten im Frauen-Kalender. Die Genferin Elise Chabbey hat sich in Italien einen Etappensieg zum Ziel gesetzt.

Elise Chabbey weiss allerdings vor dem Start in Cagliari nicht genau, wo sie steht. Letzte Woche litt die 29-Jährige noch an einer Magen-Darm-Grippe, zuletzt konnte sie aber wieder normal trainieren. „Als Team sind wir vor allem auf Etappensiege aus. Wenn ich mich gut fühle, werde ich versuchen, die richtige Spitzengruppe zu erwischen und um den Tagessieg fahren zu können“, so Chabbey.

Angesprochen auf das Gesamtklassement sagt die Vorjahres-Zehnte: „Nach einigen Tagen werde ich dann einmal schauen, wo ich so stehe.“ Aufgrund der beeinträchtigten Vorbereitung sind allerdings Zweifel vorhanden, ob sie die zehntägige und über 1000 km führende Rundfahrt wie im Vorjahr in den Top 10 beenden kann. „Ein exaktes Ziel zu nennen ist wirklich schwierig.“

Neben Chabbey steht mit Caroline Baur auch die Schweizer Meisterin am Start. Die 28-jährige Zürcherin, die für das Schweizer Frauen-World-Tour-Team Roland Cogeas fährt, sicherte sich letzten Sonntag in Steinmaur das Trikot mit dem weissen Kreuz auf dem Rücken. Für die gleiche Equipe werden auch Petra Stiasny und Aline Seitz starten. Marlen Reusser hingegen ist nach erst kürzlich überstandener Corona-Infektion beim Frauen-Giro, der am 10. Juli in Padova endet, nicht mit von der Partie. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.