#swisscyclingfamily | Member

U17-Trophy

Elena Frei und Thibaud Contesse gewinnen auf der Bahn

Elena Frei, die neue Swiss Championne auf der Bahn, flankiert von Chloé Tschumi (links) und Giorgia Restivo. Bild: Ulf Schiller

Die Resultate der U17-Entscheidungen an der Bahn-SM in Grenchen sind in die Gesamtwertung der U17-Trophy geflossen. Chiara Mettier und Tobias Hofmann haben im Vielseitigkeitswettkampf die Führung übernommen.

An den dreitägigen Schweizer Meisterschaften auf der Bahn von letzter Woche wurden in der U17-Kategorie Omnium-Titel vergeben. Bei den Knaben kam es auf dem Holzoval in Grenchen zu Qualifikationsläufen, weil sich gleich 36 Athleten eingeschrieben hatten. Neuer Swiss Champion darf sich Thibaud Contesse nennen. Der Walliser totalisierte am Ende des Mehrkampfs einen einzigen Punkt mehr als der Zürcher Jonathan Rinner. Bei den Mädchen setzte sich die Urnerin Elena Frei vor Chloé Tschumi und Giorgia Restivo durch.

In der Gesamtwertung der U17-Trophy kam es an der Spitze bei beiden Geschlechtern zu Wechseln. Wobei die Ranglisten insofern noch nicht so aussagekräftig sind, als etliche Athletinnen und Athleten nur einen der beiden bisherigen Wettkämpfe bestritten haben und daher noch nicht klassiert werden. Anja Grossmann beispielsweise, welche an der Radquer-SM in Mettmenstetten triumphiert hatte, trat im Tissot Velodrome nicht an.

Neue Leaderin ist Chiara Mettier. Die Thurgauerin belegte auf der Bahn den vierten Platz; im Radquer war sie auf Rang 2 gefahren. Bei den Knaben hat derweil Tobias Hofmann die Führung übernommen. Der Aargauer, welcher im Januar Zweiter geworden war, reihte sich in Grenchen als Sechster ein. Der dritte von fünf zur U17-Trophy zählenden Wettkämpfen findet am Wochenende vom 3./4. Juni anlässlich der Mountainbike-Landesmeisterschaften in Crans-Montana statt.

Ranglisten

U17-Trophy. Zwischenstand nach 2 von 5 Wettkämpfen. Mädchen: 1. Chiara Mettier (Wetzikon TG) 6 Rangpunkte. 2. Giorgia Restivo (Sattel) 9. 3. Timea Reichmuth (Bauma) 10. – Knaben: 1. Tobias Hofmann (Leimbach) 8 Rangpunkte. 2. Lewin Iten (Unterägeri) und Noah Schnyder (La Neuveville), je 15.

Das Bahn-Podest: Thibaud Contesse verwies Jonathan Rinner (links) und Lars Emmenegger auf die Plätze 2 und 3. Bild: Ulf Schiller

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.