#swisscyclingfamily | Member

SM Hittnau

Heisser Kampf bei eisigen Temperaturen

Kevin Kuhn gilt als Favorit auf den nationalen Titel. Bild: Tom Schlegel

Nach dem Final der EKZ CrossTour in Hittnau finden am Sonntag auf derselben Strecke die Schweizer Meisterschaften im Radquer statt. In der Elitekategorie der Männer wird ein enges Rennen erwartet.

Nachdem beinahe alle Schweizer Radquer-Rennen seit Ende Oktober abgesagt werden mussten, ermöglicht der VC Hittnau zusammen mit den Organisatoren der EKZ CrossTour die Durchführung der Schweizer Meisterschaften. Die Titelkämpfe werden am Sonntag in vier Rennen respektive sechs Kategorien ausgetragen. Im Teilnehmerfeld findet man Namen, die sich im Normalfall auf Mountainbike- oder Strassenrennen fokussieren. Doch gerade wegen der geringen Anzahl an stattfindenden Radrennen ist das Interesse am Wettkampf in Hittnau gross. «In dieser speziellen Saison schätzen wir es extrem, dass überhaupt Rennen durchgeführt werden», sagt Nicole Koller stellvertretend für alle Athletinnen und Athleten. Die 23-jährige St. Gallerin gilt im Elite-Rennen der Frauen als Favoritin. Vor Wochenfrist belegte sie den fünften Platz, was ihr den Gesamtsieg in der EKZ CrossTour bescherte. Für die Cross-Country-Spezialistin wäre es der erste Meistertitel in der Elite-Kategorie.

Bei den Männern ist mit einem spannenden Rennen um den Meistertitel zu rechnen. Kevin Kuhn (22), der aktuell als bester Schweizer im Weltcup unterwegs ist, gilt als Favorit und Anwärter auf sein erstes Elite-Meistertrikot. Der um zwei Jahre ältere Timon Rüegg dürfte sich als stärkster Kontrahent erweisen, verwies er doch den amtierenden Meister Lars Forster vor einer Woche auf Platz 3. Der Titelverteidiger selbst weiss um die harte Konkurrenz und verkündet: «Ich erwarte ein Rennen, das lange offen sein wird. Am Ende werden wohl zwei bis drei Fahrer übrigbleiben, die den Titel unter sich ausmachen.»

INFO

An den diesjährigen Schweizer Meisterschaften sind ausschliesslich Leistungssportlerinnen und Leistungssportler in den Kategorien U19, U23 und Elite startberechtigt. Es werden insgesamt sechs Medaillensätze vergeben. Zuschauer sind aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen keine zugelassen.

SC/EKZ CrossTour
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.