#swisscyclingfamily | Member

Urban WM Chengdu

Ehrenmeldungen aus der Pandastadt

Armin Küstenbrück

Flug auf Rang 6: Nikita Ducarroz vermag ihr Potenzial im BMX-Freestyle-Final nicht ganz abzurufen. Bild: Armin Küstenbrück

An den Urban Cycling Weltmeisterschaften in China belegen BMX-Freestylerin Nikita Ducarroz und Trialfahrer Lucien Leiser jeweils Rang 6.

Die Schweizer Delegation ist an den Urban Cycling Weltmeisterschaften in China ohne Podestplatz geblieben. BMX-Freestylerin Nikita Ducarroz (22) kam in den Finaldurchgängen nicht ganz an den im Halbfinal erreichten Wert heran und reihte sich als Sechste ein. Dominiert wurde der Wettkampf in Chengdu – die Stadt ist in Europa vornehmlich wegen der weltweit grössten Aufzuchtstation von Pandabären bekannt – von den Amerikanerinnen; die Goldmedaille durfte sich Perris Benegas umhängen lassen. Die in Kalifornien lebende Ducarroz hatte den Weltcup als Dritte abgeschlossen, war daher als Edelmetall-Anwärterin angetreten. An den Sommerspielen 2020 in Tokio werden im BMX Freestyle erstmals Olympiamedaillen vergeben.

Finalteilnahme für Leiser

Das Sextett, welches die Schweiz in den Trial-Wettkämpfen vertrat, hatte einen schweren Stand. Lucien Leiser qualifizierte sich in der 20-Zoll-Kategorie für den Final, das Podest jedoch blieb ausser Reichweite. Der Jurassier wurde Sechster, realisierte damit aus Schweizer Sicht das wertvollste Ergebnis; Johan Buchwalder beendete den Wettkampf auf Rang 15. Der Berner Tom Blaser reihte sich in der 26-Zoll-Kategorie als Zwölfter ein, Debi Studer belegte bei den Frauen den neunten Rang. Junior Mathieu Buchwalder klassierte sich als Fünfter. Im Teamwettkampf war das erwähnte Quartett gemeinsam mit Junior Vito Gonzalez auf den vierten Platz gefahren.

Armin Küstenbrück

Auf einem Rad im Gleichgewicht: Dem Trialspezialisten Lucien Leiser wird im Final alles abverlangt. Bild: Armin Küstenbrück

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.