#swisscyclingfamily | Member

Hiltis Corner

Duschen an der Tour de France

An der Tour buchen wir in der Regel 3-Sterne-Hotels. Man kann es gut erwischen. Nicht so, wie der deutsche Kollege, der im Pressesaal jammerte: «Kein warmes Wasser! Ich habe ein Hotel gebucht, keinen Campingplatz.» Ist halb so schlimm, er hat sich zumindest nicht den Rücken verbrannt.

Kolumne von Sara Egli

Täglich wartet ein neues Hotel mit anderem Duschsystem, täglich stellen sich die gleichen Fragen: Soll ich jetzt an den Armaturen drücken, ziehen, stossen, schieben oder drehen? Ist kaltes Wasser links und warmes Wasser rechts – oder etwa umgekehrt? Oder ist alles in einem Drehregler integriert? Muss ich aufpassen, dass mir die Brause wegen lockerer Feststellschrauben auf den Kopf fällt? Muss ich aufpassen, dass ich beim Duschen nicht gegen den Wasserregler stosse und mich plötzlich kochendes Wasser verbrennt?

Ich kontrolliere als erstes die Apparaturen. Nein, ich habe nicht Sanitär-Installateur gelernt, würde mich aber inzwischen als Fachmann bezeichnen. Ich kenne Einhebel-Mischer, die Einhand-Mischer mit oder ohne Sicherheitsfunktion. Bin ein Spezialist für Handbrausen (einfach, multi, eco, smart, jet), Seitenbrausen (einfach, multi, eco, smart, jet) oder Kopfbrausen (einfach, multi, eco, smart, jet). Bekannt sind mir all die verschiedenen Arten von Duschsäulen oder Duschpipes. Die verschiedenen Brauseschläuche (DN 15 in Metall oder Kunststoff mit Metalleffekt). Natürlich alle mit Knickschutz, wobei das Wasser stets aus mindestens einer Brauseschlauchrille spritzt.

Ich bin nicht überfordert, wenn im Badezimmer keine Duschkabine steht, die Badewanne nur zwei Hähne hat, aber weit und breit kein Schlauch mit einer Handbrause montiert ist.

Was tun? Haare schamponieren, Beine anziehen, Anlauf nehmen, nach vorne und unten rutschen, den Kopf unter Wasser halten. Das dreimal. Es funktioniert und macht erst noch Spass. Tipp: Die Badewanne maximal bis zur Hälfte füllen – das lindert die Überschwemmungsgefahr.

Hiltis Corner

Hans-Peter Hildbrand (62), seit 1980 Radsport-Journalist beim Blick/Sonntagsblick. Palmarès als Chronist: 39-mal Tour de Suisse, 35-mal Tour de France, 31-mal Tour de Romandie, 5-mal Spanien-Rundfahrt, je rund 30-mal Paris–Roubaix, Flandern-Rundfahrt, Lüttich–Bastogne–Lüttich, 30 Weltmeisterschaften (Strasse, Bahn, Quer) – ohne Sieg, mit nur einem Blechschaden!

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.