#swisscyclingfamily | Member

Drei-Länder-Meisterschaft

Drei-Länder-Meisterschaft erneut abgesagt

Das U23-Rennen, welches jährlich zwischen den Nationen Luxemburg, Deutschland und der Schweiz ausgetragen wird, musste endgültig abgesagt werden. In der Folge betroffen sind auch die Schweizer Meisterschaften in der U23-Kategorie der Männer.

Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage,  den damit einhergehenden Reisebeschräkungen und nicht zuletzt aus Verantwortung gegenüber allen Teilnehmern und involvierten Personen, wurde seitens der Fédération du Sport Cycliste Luxembourgeois die Entscheidung getroffen, die für den 25. Oktober 2020 geplante „Drei-Länder-Meisterschaft“ der Verbände aus Luxemburg, Deutschland und der Schweiz endgültig abzusagen. Die Austragung des U23-Rennens wurde bereits zweimal verschoben. Ursprünglich war die Meisterschaft für den 13. Juni 2020 geplant. Wegen der COVID-19-Pandemie sagte der Weltradsportverband UCI am 15. April alle internationale Rennen bis zum 1. Juli ab; Ende Juli folgte die Botschaft, dass der Termin am 2. August, wegen der Einstufung des Landes Luxemburg als Risikogebiet, nicht eingehalten werden kann.

Die drei beteiligten nationalen Radsportverbände bedauern zutiefst die diesjährige Absage, bekräftigen aber auch gleichzeitig ihre Absicht, das Projekt im kommenden Jahr weiter zu führen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen in der Organisation und Regularisation beteiligten Personen und Stellen beim ausrichtenden Verein VC Diekirch, der Gemeinde Diekirch, Pont & Chaussée, der Polizei, dem Transport- und Sportministerium. Bis zuletzt wurde gemeinsam und konstruktiv nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, um die Veranstaltung durchzuführen.

Die Absage der Drei-Länder-Meisterschaft bedeutet ebenso, dass die Schweizer Meisterschaften der Männer in der U23-Kategorie nicht stattfinden können. Das weitere Vorgehen bezüglich einer alternativen Austragung bleibt offen.

FSCL/SC
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.