#swisscyclingfamily | Member

WM Les Gets

Doppelsieg im Doppelpack – Christen gewinnt Silber

Weltmeisterin Monique Halter, flankiert von Lea Huber (links) und der Polin Natalia Grzegorzewska. Bild: Maxime Schmid

Gold und Silber an der EM, nun auch Gold und Silber an der WM: Die Juniorinnen Monique Halter und Lea Huber bescheren Swiss Cycling in Les Gets den totalen Triumph. Bei den Junioren muss sich Jan Christen einzig dem Deutschen Paul Schehl geschlagen geben.

Die Auswahl von Swiss Cycling hat sich auch am zweiten Tag der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Les Gets in hervorragender Verfassung präsentiert. Die Appenzellerin Monique Halter und die Aargauerin Lea Huber, welche im Juli an der Nachwuchs-EM im portugiesischen Anadia Gold und Silber im Cross-Country-Wettkampf der Juniorinnen gewonnen hatten, reihten sich in der französischen Skistation ebenfalls auf den Plätzen 1 und 2 ein. «Ich bin sehr glücklich über meine Leistung und den Sieg. Dass meine sehr gute Kollegin Lea Huber die Silbermedaille gewonnen hat und wir zusammen feiern können, macht das Ganze noch viel schöner», liess Halter verlauten.

Für Nationaltrainerin Kathrin Stirnemann ist das Resultat die Bestätigung, dass in der Vorbereitung vieles richtig gelaufen ist. «Monique war die Favoritin und vor dem Rennen entsprechend nervös gewesen, hielt dem Druck jedoch stand. Dass Lea Silber gewinnt, rundet diesen erfreulichen Tag ab. Ich bin stolz auf unsere Athletinnen – es macht Spass, mit ihnen zu arbeiten.»

Im Rennen der Junioren lieferte sich Jan Christen mit dem Deutschen Paul Schehl und dem Franzosen Paul Magnier einen hochklassigen Dreikampf, welchen der Aargauer letztlich hinter Schehl auf dem zweiten Platz beendete. Für den vielseitig begabten Christen handelt es sich um die Fortsetzung eines überaus erfolgreichen Jahres. Ende Januar war der 18-Jährige aus Leuggern Junioren-Weltmeister im Radquer geworden. Auf der Strasse gewann er im Sommer sowohl die Tour du Pays de Vaud als auch den EM-Titel.

Nun hat er es im Mountainbike auf das WM-Podest geschafft – und es wäre sogar der Sieg möglich gewesen. In der letzten Abfahrt kam Christen zu Fall, Schehl konnte sich absetzen. Für den Aargauer überwog die Freude über Silber. Er sei sehr zufrieden mit dem Ergebnis, liess er verlauten.

Silbermedaillengewinner Jan Christen gratuliert Paul Schehl zum WM-Titel Bild: Maxime Schmid

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.