SM Weinfelden

Die Schweizer BMX-Racing-Elite misst sich in Weinfelden

Die BMX-Piste in Weinfelden war schon mehrfach Austragungsstätte der Schweizer Meisterschaften – zuletzt im Jahr 2020 (Bild). Bild: Silvia Butti

Die Schweizer Meisterschaften im olympischen BMX Racing finden wie 2019 und 2020 in Weinfelden statt. Am Samstag werden die besten Athletinnen und Athleten des Landes im Kanton Thurgau um Medaillensätze kämpfen.

Die Sportart BMX Racing ist hierzulande im Aufwind. Nachdem Simon Marquart im letzten Jahr als erster Schweizer Athlet ein Weltcuprennen gewonnen hatte, sorgte Zoé Claessens vor drei Wochen im holländischen Papendal für den ersten Erfolg einer Schweizer Athletin auf höchster Ebene. Am Samstag werden die beiden anlässlich der Schweizer Meisterschaften in Weinfelden von der nationalen Konkurrenz herausgefordert.

Seitens der Frauen brilliert Claessens durch konstante Topresultate. Eine Woche vor den Europameisterschaften in Dessel, an der sie ihren Titel verteidigen möchte, will die 21-Jährige ihren zweiten nationalen Titel nach 2020 zu gewinnen, nachdem sie die Austragung 2021 auf ihrer Heimbahn in Echichens aufgrund einer Verletzung hatte auslassen müssen.

Während Claessens ohne Zwischenfall kaum zu schlagen sein wird, sieht sich Simon Marquart mit starker Konkurrenz konfrontiert. Der Winterthurer, welcher 2020 und 2021 den nationalen Titel gewonnen hatte, befindet sich aufgrund einer Oberarmverletzung, die er sich zu Beginn der Saison zugezogen hatte, noch nicht auf höchstem Niveau. Stärkster Herausforderer des letztjährigen Gesamtweltcup-Gewinners wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Cédric Butti sein. Der Neunte des letzten Weltcup-Rennens in Papendal und amtierende U23-Europameister hat den Vorteil, die SM auf seiner Trainingsstrecke bestreiten zu können.

Neben den Eliterennen finden in Weinfelden am Samstag auch die SM-Entscheidungen in den Kategorien U23, U19 und Challenge statt. Tags darauf wird gleichenorts die fünfte Etappe des BMX Swiss Cup ausgetragen.

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.