#swisscyclingfamily | Member

SM Pumptrack

Die Pumptrack-Champions werden am Bielersee ermittelt

Bild: zvg

Am Wochenende vom 20./21. August finden in La Neuveville die zweiten Schweizer Meisterschaften in der Disziplin Pumptrack statt. Der Event im Kanton Bern ist gleichzeitig ein Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften in Santiago de Chile.

2021 wurde der Pumptrack von Velosolutions in La Neuveville eingeweiht, 2022 werden auf der 900 Quadratmeter grossen Anlage am Bielersee die zweiten Schweizer Meisterschaften durchgeführt. Der Event findet am Wochenende vom 20./21. August statt, Medaillen werden in den Kategorien U11, U13, U15, U17 und Elite vergeben. Für die Eliteathletinnen und -athleten besteht die Möglichkeit, sich in der knapp 4000 Einwohner zählenden Kleinstadt für die Pumptrack-Weltmeisterschaften zu qualifizieren, welche am 20. November in Santiago de Chile ausgetragen wird.

In La Neuveville werden die Nachfolgerin von Nadine Aeberhard und der Nachfolger von Tristan Borel gesucht. Die Bernerin und der Waadtländer hatten sich im vergangenen Herbst anlässlich der SM-Premiere im luzernischen Schüpfheim durchgesetzt.

Pumptrack wird vom Weltverband UCI als Mountainbike-Disziplin geführt, ein erheblicher Teil der Elite-Athletinnen und -Athleten ist jedoch mit BMX-Rädern unterwegs. 2019 fanden im Swiss Bike Park Oberried die Weltmeisterschaften statt. 2025 wird die Schweiz im Rahmen der ersten kombinierten MTB-Championships im Wallis erneut als WM-Gastgeberin auftreten.

 

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.