#swisscyclingfamily | Member

Nationalteam XCO

Die MTB-Trainercrew wird verstärkt

Umsteigerin: 2020 war Kathrin Stirnemann noch Eliteathletin (hier an der EM im Tessin), 2021 arbeitet sie als U19-Nationaltrainerin. Bild: Ego-Promotion

Kathrin Stirnemann übernimmt das neu geschaffene Amt der Frauen-Nationaltrainerin U19. Zudem wirkt die 31-jährige Aargauerin als Assistentin von Elite- und U23-Nationaltrainer Edi Telser.

In der olympischen Mountainbike-Disziplin Cross-Country gehört die Schweiz seit Jahren zu den führenden Nationen. Das Niveau jedoch wird zusehends höher, die Betreuung entsprechend intensiver. Vor diesem Hintergrund verstärkt Swiss Cycling den Trainerstab. Kathrin Stirnemann tritt die neu geschaffene Stelle der Frauen-Nationaltrainerin U19 an. Gleichzeitig schlüpft die 31-jährige Aargauerin in die Rolle der Assistentin von Elite- und U23-Nationaltrainer Edi Telser.

Kathrin Stirnemann

Im Fall Stirnemanns lässt sich von einem fliessenden Übergang ins Trainermetier sprechen, war sie doch Mitte Oktober an den Europameisterschaften im Tessin noch als Teilnehmerin dabei. Natürlich habe sie gehofft, dass sich nach dem Rücktritt eine Türe öffnen würde, hält die zweifache Eliminator-Weltmeisterin fest. «Es war seit geraumer Zeit mein Ziel, einmal als Nationaltrainerin zu arbeiten. Dass es so schnell gehen könnte, hatte ich nicht gedacht. Ich freue mich darauf und bin sehr motiviert, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben.»

Für Swiss Cycling sei Kathrin Stirnemann ein «Glücksfall», weil sie sowohl über praktische Erfahrung als auch über den theoretischen Background verfüge – und das in mehreren Radsportarten, sagt Leistungssportchef Beat Müller. «Kathrin bringt alles mit, was es braucht, um unsere aufstrebenden Bikerinnen an das höchste Level heranzuführen.» Ausbildungsmässig befindet sich Stirnemann auf dem Weg zur Berufstrainerin. Die Basis hierfür hat sie während ihrer Aktivzeit gelegt, dabei unter anderem mehrere explizit für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler durchgeführte J+S-Kurse besucht. Vorgesehen ist, dass sie im Herbst mit dem BTL-Lehrgang beginnen wird.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.