#swisscyclingfamily | Member

WM Yorkshire

Die Junioren sammeln weiter Erfahrung

. Bild: Arne Mill/Mario Stiehl

Beim Strassenrennen der Strassenrad-WM erlebten die beiden Schweizer einen ereignisreichen Tag. Elia Blum fuhr auf den 41. Platz, während Fabio Christen sein Rennen aufgeben musste.

Die Aufgabe war für die U19-Fahrer nicht leicht, denn die Strecke war sowohl aufgrund ihrer Länge (144,5 Kilometer) als auch ihres hügeligen Profils sehr anspruchsvoll. Der Regen stellte ein weiteres Problem dar und so konnten neben Fabio Christen auch andere Fahrer das Rennen nicht beenden. Nachdem der Aargauer zweimal auf dem rutschigen Untergrund gestürzt war, zog er es vor, das Rennen aufzugeben.

Der andere Schweizer Fahrer, Elia Blum, erreichte das Ziel als 41. «Das Tempo war während des gesamten Rennens sehr hoch und der Peloton war häufig weit auseinandergezogen», erklärte der Berner nach seiner Zielankunft. Aufgrund des hohen Tempos des US-amerikanischen Teams um Sieger Quinn Simmons rissen mehrere Lücken auf und Elia Blum fand sich schliesslich in einer zweiten Fahrergruppe wieder, welche die Fahrer an der Spitze nicht mehr einholen konnte. Der junge Athlet blickt dennoch positiv auf seine erste Strassenrad-WM zurück: «Es war eine fantastische Erfahrung und ich konnte viel für die Zukunft lernen».

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.