SM Laax & Disentis

Die Enduro- und die E-Bike-SM finden im Kanton Graubünden statt

Bild: Egelmair Fotografie

In den Mountainbike-Disziplinen Enduro und E-Bike werden im Jahr 2022 zum zweiten Mal Schweizer Meisterschaften durchgeführt. Derweil sich die nationale Enduro-Elite am 11./12. Juni in Laax misst, werden die E-Bike-Titel am 10./11. September in Disentis vergeben

Im September 2025 werden im Wallis die ersten kombinierten Mountainbike-Weltmeisterschaften in der Geschichte durchgeführt. Sieben Disziplinen stehen auf dem Programm, darunter Enduro und E-Bike – zwei Sparten, die hierzulande bei Freizeitsportlerinnen und -sportlern überaus beliebt sind. Nun schreitet die Entwicklung auch im Leistungssport rasant voran, werden doch in diesem Jahr zum zweiten Mal Schweizer Meisterschaften durchgeführt.

Die nationalen Champions in der Disziplin Enduro – es handelt sich um eine Verbindung von Cross-Country und Downhill – werden am Wochenende vom 11./12. Juni in Laax ermittelt. Die Strecke wird vier Stages umfassen, die Details werden erst eine Woche vor den Titelkämpen veröffentlicht. Anlässlich der Premiere vom vergangenen Oktober kam es zu einem Neuenburger Doppelsieg. Derweil der 30-jährige Patrick Lüthi im Lötschental als Mitfavorit angetreten war, hatte sich die 20-jährige Lisa Baumann überraschend gegen die favorisierten Zwillinge Anita und Carolin Gehrig durchgesetzt. Letztere werden in Laax Heimvorteil geniessen.

Das Anmeldefenster öffnet für die Kategorien U15 und U17 am 24. Februar, für alle restlichen Kategorien am 3. März um 20 Uhr. Anmelden kann man sich unter www.swissenduro.ch.

Die Reprise der Schweizer Meisterschaften in der jungen Disziplin E-Bike findet am Wochenende vom 10./11. September wie die Erstauflage in Disentis statt. Gefahren wird auf einem rund drei Kilometer langen, technisch anspruchsvollen Rundkurs, welcher eine Höhendifferenz von 200 Metern aufweist. Gesucht werden die Nachfolgerin der 35-jährigen Solothurnerin Nathalie Schneitter und der Nachfolger des 38-jährigen St. Gallers Jürg Graf. Die Titelkämpe werden im Rahmen des Disentis Bikefestivals durchgeführt.

Das Anmeldefenster öffnet Anfang April. Mehr Informationen zur E-Bike-SM finden sich unter www.catrina-experience.com/catrina-uphill-trail

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.