#swisscyclingfamily | Member

Downhill WC

Die emotionale Rückkehr der Weltmeisterin

. Bild: Ego-Promotion

Am Wochenende beginnt die Weltcupsaison der Downhillerinnen und Downhiller. Der erste Lauf in Leogang wird nicht nur der erste Formtest für die Schweizerinnen und Schweizer sein. Für die Camille Balanche kommt er einer besonderen Rückkehr gleich.

Im österreichischen Leogang fällt am Wochenende der Startschuss zur Downhill Weltcupsaison. Leogang ist die erste von fünf Weltcupstationen, dazu gesellen sich die Weltmeisterschaften von Ende August in Val di Sole. Ein Highlight wird für die Schweizerinnen und Schweizer der Heimweltcup in der Lenzerheide am 4. und 5. September sein. Downhill Nationaltrainerin Alice Kühne blickt voraus: «Leogang wird für alle eine erste Standortbestimmung sein, denn niemand hat in dieser Saison gross Rennen bestritten.»

Vor allem für Weltmeisterin Camille Balanche wird die Rückkehr nach Leogang speziell sein. Auf der Strecke, auf welcher am Wochenende um Sekunden gekämpft wird, krönte die 31-jährige Quereinsteigerin ihre noch kurze Karriere vor etwas mehr als einem halben Jahr dank intelligenter Fahrweise mit WM-Gold. «Die Form ist beim Downhill nicht alles. Die Strecken sind je nach Wetter völlig unterschiedlich zu befahren, und daher ist es wichtig, bei schwierigien Bedingungen die Taktik anzupassen», sagt Alice Kühne. Das gilt auch im Hinblick auf den Auftakt. Die Strecke war bereits in den Trainings nass, und die Meteorologen künden viel Regen an. Emilie Siegenthaler wird nach ihrer Knieverletzung in den Rennzirkus zurückkehren.

Bei den Männern wird das Ziel von Noel Niederberger, Basil Weber, Lutz Weber und Co. der Finaleinzug sein. «Weil das Männerfeld sehr eng zusammen ist, muss wirklich alles passen, um die Top 60 zu knacken», hält Kühne fest. Neben den Routiniers sind ganz junge Fahrer wie Tobias Riat am Start. Riat gehört eigentlich noch der U19-Kategorie an, doch er wird am kommenden Wochenende zum ersten Mal Luft bei den Grossen schnuppern.

Die Qualifikationsläufe finden am Freitag statt, die Finals am Samstag. Die Rennen können auf Red Bull TV live verfolgt werden.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.