#swisscyclingfamily | Member

SM MTB & BMX

Die Cross Country-SM findet im Berner Oberland statt

Nino Schurter und Mathias Flückiger auf dem Weg zum Podest in Gränichen (2020). Bild: EGO-Promotion

In vier Offroad-Disziplinen sind Schweizer Meisterschaften vergeben worden. Die Cross Country-Biker*innen treten in Gstaad an, die Marathonspezialist*innen im Kanton Freiburg. Die Downhiller*innen messen sich in Leysin, die BMX-Racing-Pilot*innen in Echichens.

Im vergangenen Jahr hat die Corona-Pandemie den Rennkalender kräftig durcheinandergewirbelt – Schweizer Meisterschaften inklusive. Es wurden reihenweise neue Daten und Austragungsorte gesucht und gefunden – der hohen Flexibilität seitens der Veranstaltenden sei Dank. Obwohl die Perspektiven auch im Hinblick auf das laufende Jahr ungewiss sind, konnten in den Offroad-Disziplinen bereits vier nationale Titelkämpfe terminiert und vergeben werden.

Im August 2020 führte Gstaad erstmals Cross Country-Rennen im Rahmen des Proffix Swiss Bike Cups durch. Am Wochenende vom 29./30. Mai werden auf dem Parcours mit Start und Ziel auf dem Flugplatz Saanen erstmals die Schweizer Meisterinnen und Meister ermittelt – wiederum anlässlich der Proffix Swiss Bike Cup-Serie. Somit findet die SM gleich nach den ersten Weltcuprennen in Albstadt und Nove Mesto statt – kurz vor Bekanntgabe der Olympia-Selektion.

In den Disziplinen MTB-Marathon, Downhill und BMX Racing werden die Schweizer Meisterschaften von Veranstaltenden organisiert, welche 2020 an der Reihe gewesen wären, die Anlässe jedoch absagen mussten. Am 27. Juni finden im Rahmen des BerGiBike-Klassikers die Marathon-Titelkämpfe statt; das Rennen auf der 79 km langen Strecke in den Freiburger Voralpen wird zum zehnten Mal durchgeführt. Am Wochenende vom 17./18. Juli werden in Leysin die Medaillen in der Mountainbike-Disziplin Downhill vergeben. Der Start der 2,2 km langen Strecke liegt auf 1900 Metern über Meer, die Höhendifferenz beläuft sich auf 600 Meter.

Im olympischen BMX Racing werden die nationalen Meisterinnen und Meister rund einen Monat nach den Weltmeisterschaften in Holland ermittelt. Ausgetragen werden die Wettkämpfe am 25. September in Echichens. Auf der Piste im Kanton Waadt kam es im vergangenen Herbst nicht etwa Pandemie-bedingt zur SM-Absage: Die Sicherheit der Teilnehmenden konnte wegen heftiger Sturmböen nicht gewährleistet werden – die Meisterschaft wurde vom Winde verweht.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.