#swisscyclingfamily | Member

EM Cheile Gradistei

Der Schweizer MTB-Nachwuchs brilliert in der Königsdisziplin

Der Schrei des Siegers: Finn Treudler ist Europameister. Bild: Armin Küstenbrück / Ego Promotion

Im U23-Cross-Country-Rennen an den Mountainbike-Europameisterschaften in Cheile Gradistei gewinnen Finn Treudler und Luke Wiedmann Gold und Silber. Juniorin Lara Liehner fährt auf Rang 2, alle fünf Schweizerinnen reihen sich in den Top 8 ein.

Der Schweizer Mountainbike-Nachwuchs präsentiert sich in Rumänien von seiner besten Seite. Finn Treudler, im April beim Weltcup in Brasilien gleich zweimal auf das U23-Podest gefahren, lässt sich im Cross-Country als Europameister feiern. Nach hervorragendem Start bildete der Zürcher gemeinsam mit dem Franzosen Luca Martin das Spitzenduo, ehe sein Kontrahent einen Platten erlitt, dadurch viel Zeit verlor und letztlich Dritter wurde. Treudler zog die Pace durch und sicherte sich mit einer guten Minute Vorsprung auf Luke Wiedmann Gold. Der Solothurner war bewusst etwas zurückhaltender gestartet, vermochte sein Tempo jedoch durchzuziehen und dabei Konkurrent um Konkurrent zu überholen – am Ende auch Martin. Er sei «mega zufrieden und mega stolz auf Finn», hält Wiedmann fast. Dario Lillo rundete mit Platz 4 den glänzenden Auftritt des Swiss Cycling-Teams ab.

Nicht minder beeindruckend war die Darbietung der Juniorinnen. Lara Liehner gewann wie im Short Track die Silbermedaille, hinter der Zürcherin landeten Sirin Städler, Muriel Furrer, Chloe Tschumi und Noémie Gret auf den Plätzen 4, 5, 6 und 8. Fünf Athletinnen am Start, alle fünf in den Top 8 gelandet: Viel besser, als die Auswahl von Nationaltrainerin Kathrin Stirnemann aufgetreten ist, lässt es sich nicht performen. Ebenfalls gute Leistungen zeigten die Schweizer Junioren. Short Track-Europameister Sven Sommer belegte Rang 6, Nicolas Halter und Noel Toth klassierten sich auf den Plätzen 10 und 12.

Am Sonntag werden die Cross-Country-Titel in der Elite-Kategorie sowie in der U23-Kategorie der Frauen vergeben.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.