#swisscyclingfamily | Member

GV ASOC

Der ASOC-Vorstand ist wieder komplett

zvg

Ehrenpräsident Daniel Curchod (Mitte) führte die Wahlen durch: Andreas Wild (links) wurde als Präsident bestätigt, August Widmer in den Vorstand gewählt. Bild: zvg

An der Generalversammlung der Vereinigung Schweizerischer Radsportorganisatoren (ASOC) ist der Vorstand wiedergewählt worden.

In der ASOC sind die Organisatoren der in der Schweiz ausgetragenen Strassenrennen zusammengefasst. An der Generalversammlung in Reiden musste zur Kenntnis genommen werden, dass es immer weniger Strassenrennen gibt. Was zur Folge hat, dass die Anzahl der Mitglieder immer kleiner wird. So gab der VMC Hägglingen, während vielen Jahren Veranstalter der Maiengrün-Rundfahrt, den Rückzug aus der Organisation bekannt.

Der Vereinigung gehören 29 Vereine und Organisationen an. Erfreulich ist, dass es dem Präsidenten Andreas Wild gelungen ist, für die unter dem Namen «Tour de Suisse-Cup» laufende Jahreswertung der nationalen Elitefahrer und deren Sportgruppen einen Sponsor zu gewinnen. Dank diesem neuen Sponsor, der im Frühling vorgestellt und dem Cup den Namen geben wird, ist die Serie für die zwei nächsten Jahre gesichert.

Kobel ist zuversichtlich

Die Vorstandsmitglieder Andreas Wild, der weiterhin als Präsident amten wird, sowie Michael Bohnenblust und Urs Maurer wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Jo Aubry wurde für die Dauer von einem Jahr in den Vorstand gewählt. Der als Tagespräsident amtende Daniel Curchod, Ehrenpräsident der Vereinigung, konnte als neues Vorstandsmitglied August Widmer vorschlagen. Der OK-Präsident der Strassen-SM 2018 in Schneisingen wurde als fünftes Mitglied in den Vorstand gewählt.

Zum Abschluss der GV konnte Andreas Wild Ernst Kobel zum 20-Jahr-Jubiläum des Frauen-Cups gratulieren. Kobel, der als Ehrenpräsident beim Tour de Suisse-Start 2019 in Langnau dabei sein wird, zeigte sich zuversichtlich, dass es 2019 erneut einen Schweizer Frauen-Cup geben wird.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.