#swisscyclingfamily | Member

WC Papendal

David Grafs Liebelei mit dem Podest

Topform für Graf: der 29-jährige BMX-Profi zeigt seinen bisher besten Weltcupstart in Manchester und Papendal. Bild: Nico Van Dartel

Der Zürcher hat sich in beiden Weltcup-Wettkämpfen vom vergangenen Wochenende in Papendal (NED) für den Final qualifiziert. Fürs Podest gereicht hat es wiederum nicht: Graf fehlten am Sonntag nur wenige Hundertstelsekunden.

Mit 29 Jahren liefert David Graf den bisher besten Weltcupstart seiner Karriere ab. Der BMX-Profi aus Winterthur präsentiert sich äusserst konstant – er fährt mittlerweile an jedem Rennen um den Sieg. In Papendal, der zweiten Station beim diesjährigen Weltcup, erreichte er seine dritte und vierte Finalqualifikation in Folge. Der Sprung aufs Podest jedoch gelang ihn wie bereits eine Woche zuvor in Manchester nicht. Mit einem schlechten Start im Rennen vom Samstag beraubte er sich der Chance auf den Sieg; es resultierte Rang 5. Am Sonntag hingegen fehlte ihm das Glück, lediglich 18 Hundertstelsekunden trennten ihn vom 3. Rang. «Einerseits bin ich schon sehr enttäuscht, gleich zweimal so nahe am Podest vorbeigeschlittert zu sein. Andererseits freue ich mich über einen wirklich erfolgreichen Saisonstart», betont David Graf. Gewonnen wurden die beiden Rennen vom Wochenende vom Holländer Niek Kimmann.

Bei den Frauen verzeichnete die gerade mal 16-jährige Nadine Aeberhard das beste Schweizer Ergebnis und reihte sich auf Platz 17 ein. Zoé Claessens fuhr am Sonntag auf Platz 21. Die beiden Athletinnen waren die Jüngsten unter den Top 30.

Impressionen aus Papendal

Bilder: Nico van Dartel

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.