#swisscyclingfamily | Member

WM Val di Sole

Das Schweizer Team fährt auf Platz 5

U23-Athlet Alexandre Balmer wurde auf der Schlussrunde eingesetzt. Bild: Ego-Promotion

Das junge, mit verhältnismässig wenig Erfahrung ausgestattete Sextett von Swiss Cycling belegt im Team Relay im Val di Sole den fünften Rang. WM-Gold geht wie vor Jahresfrist nach Frankreich.

Die Schweiz hat im Team-Wettkampf der Cross-Country-Mountainbiker erstmals seit 2015 keine WM-Medaille geholt. Ohne seine Aushängeschilder angetreten, resultierte für Swiss Cycling zum Auftakt der Titelkämpfe in Val di Sole der fünfte Rang. Das junge und auf dieser Ebene unerfahrene Sextett mit Reto Indergand, Finn Treudler, Nicole Koller, Jacqueline Schneebeli, Noëlle Ruetschi und Alexandre Balmer verpasste das Podest um etwas über eine Minute.

Der WM-Titel ging wie im Vorjahr in Leogang an Frankreich, die USA und Deutschland komplettierten das Podest. Wie die Schweiz traten auch die Franzosen nicht in Bestbesetzung an: Der Olympia-Fünfte Victor Koretzky fehlte ebenso wie die Olympia-Sechste Loana Lecomte und Europameisterin Pauline Ferrand-Prévot. Auf der Schlussstrecke wurde Jordan Sarrou eingesetzt, der sich vor Jahresfrist in Leogang den Elite-Weltmeistertitel gesichert hatte und am Samstag als Titelverteidiger antreten wird.

Die Schweiz hatte im Team-Wettkampf zwischen 2017 und 2019 – angeführt von Nino Schurter, Jolanda Neff und Sina Frei – drei Mal in Folge WM-Gold gewonnen. Vor einem Jahr wurden die Schweizer Dritte.

Morgen stehen gleich vier Wettkämpfe auf dem Programm: Zuerst werden die Cross Country-Titel der Juniorinnen und Junioren vergeben, später finden die ersten WM-Rennen im Short Track statt. sda/SC

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.