#swisscyclingfamily | Member

EM Zolder

Das Gipfeltreffen wird zur Olympia-Hauptprobe

Hoch hinaus: Vor zwei Jahren [letztmals ausgetragene EM] konnte sich Zoé Claessens den Juniorinnen-Titel holen. Bild: Nico van Dartel

In Zolder werden am Samstag die EM-Medaillen im BMX Racing vergeben. Es handelt sich um den letzten Wettkampf vor den Olympischen Spielen in Tokio. Swiss Cycling ist mit drei Athletinnen und fünf Athleten vertreten.

Bei den Spitzenathletinnen und -athleten in der Sportart BMX Racing war im ersten Pandemiejahr Geduld gefragt. Im Unterschied zu den meisten anderen Radsportsparten fanden weder Weltcuprennen noch Welt- und Europameisterschaften statt. Als der Wettkampfbetrieb auf höchster Ebene Anfang Mai 2021 wieder aufgenommen wurde, präsentierten sich die Schweizerinnen und Schweizer so stark wie nie zuvor. Siege durch Simon Marquart und David Graf, Rang 2 für Zoé Claessens. An den Europameisterschaften vom Samstag in Zolder gehören Marquart und die erst 20-jährige Claessens damit automatisch zum Favoritenkreis. Teamleader Graf verzichtet auf die Titelkämpfe in Belgien, der Winterthurer konzentriert sich auf die Olympischen Spiele.

Swiss Cycling verfügt auch im Nachwuchs über aussichtsreiche Athletinnen und Athleten. Nadine Aeberhard (U23) und Thalya Burford (U19) gehören in ihren Altersklassen zu den Besten. Die U23-Kategorie steht erstmals im EM-Programm, Prognosen sind daher schwierig zu erstellen. Trotzdem: Gil Brunner, Arthur Claessens und insbesondere Cédric Butti darf einiges zugetraut werden. Ebenfalls schwierig abzuschätzen sind die Perspektiven des U19-Athleten Levin Grünig. Der Berner verfügt auf internationaler Ebene noch über wenig Erfahrung, gilt jedoch als grosses Talent.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.