#swisscyclingfamily | Member

Swiss Cycling Guide

Das Forum stösst auf Anklang – die Vernetzung ist lanciert

Bild: zvg

Am ersten Swiss Cycling Guide Forum in Magglingen standen der Austausch und die Vernetzung zwischen den Guides im Zentrum. Das Fazit von Initiant Maurice Rapin fällt äusserst positiv aus.

448 Guides hat Swiss Cycling bis anhin ausgebildet. Das Interesse am Beruf des «Bikelehrers» wird immer höher. Selbiges gilt für die Anzahl der potenziellen Schüler; es handelt sich um einen wachsenden Markt. Was bis anhin fehlte, war ein verbindendes Element. Weder reell noch virtuell existierte eine Begegnungszone, in der sich die Guides austauschen, ihre Erfahrungen weitergeben respektive sich zusätzliches Wissen aneignen konnten. Aus diesem Grund fand am vergangenen Wochenende in Magglingen das erste Swiss Cycling Guide Forum statt.

Acht Referenten aus verschiedensten, den beruflichen Alltag der Swiss Cycling Guides tangierenden Fachgebieten gewährten den Forum-Teilnehmern Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche. Bruno Hirschi von SchweizMobil erklärte den Guides unter anderem, inwiefern sich die Langsamverkehr-Plattform als Planungsinstrument nutzen lässt. Christoph Müller von der Beratungsstelle für Unfallverhütung wiederum sprach über Gefahrenherde respektive Unfallursachen. Ebenfalls thematisiert wurden die Erwartungen der Gäste und die Interessenvertretung der Mountainbiker auf politischer Ebene.

Ziele dieses ersten Swiss Cycling Guide Forums seien gewesen, die Vernetzung anzukurbeln, nach Möglichkeit und Bedarf die Bildung einer Community einzuleiten sowie herauszufinden, in welcher Hinsicht sich die Guides Unterstützung wünschten, hält Initiant Maurice Rapin fest. Mit dem Ergebnis des zweitägigen Events ist der Breitensportverantwortliche von Swiss Cycling sehr zufrieden: «Wir konnten den Guides im Hinblick auf die kommende Saison Inputs zu Tourismus, Politik, Sicherheit und Vermarktung vermitteln, ihnen auf diese Weise einen echten Mehrwert bieten. Die neue Plattform wird geschätzt, das Feedback der Teilnehmenden fiel durchwegs positiv aus – wir sind auf dem richtigen Weg.» Rapin ist denn auch bestrebt, das Forum zu einem Fixpunkt im Swiss Cycling-Kalender werden zu lassen. «Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite Austragung im Herbst 2020», lässt er verlauten.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.