#swisscyclingfamily | Member

Tour de Romandie

Das Aufgebot des Nationalteams ist bekannt

Für den Weltklasse-Mountainbiker Mathias Flückiger ist die Tour de Romandie ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Bild: Keystone-SDA

Nationaltrainer Michael Albasini hat das siebenköpfige Ensemble des Nationalteams für die am Dienstag beginnende Tour de Romandie bekanntgegeben. Komplettiert wird die Auswahl von Swiss Cycling durch Matthias Reutimann, Joel Suter und Cyrille Thièry.

Die sieben Athleten, welche an der Tour de Romandie das Schweizer Nationalteam bilden werden, sind bekannt. Die Teilnahme von Mathias Flückiger, Claudio Imhof, Simon Pellaud und Joab Schneiter wurde schon in der vergangenen Woche kommuniziert. Komplettiert wird das Ensemble von Nationaltrainer Michael Albasini durch Matthias Reutimann, den Sechstklassierten an der Schweizer Meisterschaft 2020 in Märwil, den Bahnspezialisten Cyrille Thièry und Joel Suter, welcher Swiss Cycling bereits an der Strassen-EM 2020 in Plouay vertreten hat.

Wie bei der ersten Teilnahme des Nationalteams an der Tour de Romandie im Frühling 2019 werden sich die Akteure nicht verstecken. «Wir werden versuchen, uns zu zeigen, wenn immer möglich in die Offensive zu gehen und unsere Chance zu nutzen, sollte sie sich uns bieten. Passt an einem Tag alles zusammen, verfügen wir über das Potenzial, eine Etappe zu gewinnen», hält Michael Albasini fest. «Die Gesamtwertung ist für uns kein Thema. Aber vielleicht erhalten wir die Gelegenheit, in einer Spezialwertung um den Sieg zu kämpfen.» So geschehen vor zwei Jahren, als sich Simon Pellaud als Gewinner der Bergpreiswertung feiern lassen konnte.

Für Michael Albasini kommt die Teilnahme des Nationalteams an der Tour de Romandie dem ersten grossen Einsatz als Nationaltrainer gleich. Als Assistent fungiert sein Vater und Vorgänger Marcello Albasini. Für den 64-Jährigen, welcher das Nationalteam von Mitte 2019 bis Ende 2020 betreute, handelt es sich um den letzten Auftritt in Diensten von Swiss Cycling.

Das Aufgebot von Swiss Cycling
Mathias Flückiger 1988 Leimiswil BE
Claudio Imhof 1990 Sommeri TG
Simon Pellaud 1992 Chemin VS
Matthias Reutimann 1994 Bertschikon ZH
Joab Schneiter 1998 Ittigen BE
Joel Suter 1998 Wengi bei Frutigen BE
Cyrille Thièry 1990 Chavornay VD
Ersatzfahrer
Théry Schir und Roland Thalmann
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.