#swisscyclingfamily | Member

SWISS CYCLING GUIDE

Das Anmeldefenster für Aus- und Fortbildungskurse 2023 ist geöffnet

Bild: Filme von Draussen / ÖKK

Swiss Cycling Guide vertritt die Interessen der MTB und Road Guides in der Schweiz und organisiert die Aus- und Fortbildung. Das Fortbildungsangebot für 2023 wurde weiter ausgebaut; der modulare Aufbau ermöglicht individuelle Ausbildungswege. Anmeldungen für Kurse im nächsten Jahr sind ab sofort möglich.

Das Anmeldefenster für die Aus- und Fortbildungskurse 2023 von Swiss Cycling Guide ist ab sofort geöffnet. Die Anmeldung für Module erfolgt über das Extranet von Swiss Cycling und setzt eine Verbandsmitgliedschaft voraus. Für Neumitglieder ist bei einer Anmeldung zu Kursen von Swiss Cycling Guide die Mitgliedschaft im ersten Jahr gratis. Im Extranet können ebenfalls die individuelle Ausbildungsbiografie sowie die Gültigkeit der Fortbildungspflicht eingesehen werden.

Ein weiteres Mal kann die Guide-Ausbildung auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zurückblicken: 2022 wurden erstmals mehr als 1000 Ausbildungstage gegeben. Die Nachfrage nach ausgebildeten Guides ist weiterhin steigend.

Das Kursangebot ist zweisprachig, sowohl die zum Titel «Swiss Cycling Guide» führenden Kurse als auch im Hinblick auf die Berufsprüfung zur Mountainbikelehrerin oder zum Mountainbikelehrer mit eidg. Fachausweis vorbereitenden Kurse werden auf Deutsch und Französisch angeboten.

Das Angebot an Kursen wurde für das Jahr 2023 erneut ergänzt. So findet beispielsweise Ende Juni 2023 das erste Mal eine eintägige Fortbildung zum Thema Bikepark Basics stattfindet; im Gegensatz zum fünftägigen Ausbildungsmodul «Technik Methodik Didaktik 2» im Bereich Fahrtechnikunterricht auf fortgeschrittenem Niveau stehen bei dieser Fortbildung das Unterrichten im Bikepark auf Einsteiger-Niveau im Fokus. Ebenfalls neu ist die Anerkennung der eintägigen Fortbildung 1. Hilfe als BLS-AED-Refresher. Damit erfüllt die Fortbildung von nun an die Kriterien als Zulassung zur eidg. Berufsprüfung im Bereich Sanität / Rettungswesen.

Mehr Informationen zur Swiss Cycling Guide-Ausbildung und die Kursübersicht finden sich auf der Website von Swiss Cycling Guide.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.