#swisscyclingfamily | Member

EM München

Colombo gewinnt zum zweiten Mal infolge Bronze

Spannendes Rennen in urbaner, aber grüner Umgebung: Filippo Colombo meistert den Anstieg auf den Olympiaberg. Bild: Francisco Bandin

Anlässlich der European Championships in München fährt Filippo Colombo auf den dritten Platz. Das Schweizer Nationalteam hinterlässt auch als Kollektiv einen erstklassigen Eindruck, reihen sich doch gleich sechs Athleten mit dem weissen Kreuz auf dem Trikot unter den besten elf ein.

Filippo Colombo hat an der Mountainbike-EM in München wie vor Jahresfrist die Bronzemedaille gewonnen. Der 24-jährige Tessiner musste lediglich Olympiasieger Thomas Pidcock und dem Dänen Sebastian Carstensen den Vortritt lassen. „Ich bin sehr zufrieden“, liess Colombo verlauten.

Thomas Litscher als Fünfter sowie Lars Forster, Andri Frischknecht, Vital Albin und Joel Roth auf den Plätzen 7, 8, 9 und 11 komplettierten in Abwesenheit mehrerer Topfahrer das hervorragende Abschneiden der Schweizer Equipe.

Pidcock, der 23-jährige Rad-Allrounder aus Leeds, feierte einen Monat nach seinem imposanten Etappensieg auf dem zwölften Teilstück der Tour de France einen überlegenen Solosieg. Carstensen wiederholte seinen 2. Platz vom Vorjahr.

Colombo ist in dieser Saison in die absolute Weltspitze vorgestossen. In vier der acht Weltcup-Rennen im Cross-Country klassierte er sich in den Top 5, zuletzt gelang ihm im kanadischen Mont-Sainte-Anne als Zweiter erstmals den Sprung aufs Podest. Im Short Race hatte er an gleicher Stätte gewonnen, wie zuvor schon auf der Lenzerheide.

Dabei bestreitet der Tessiner insofern seine erste „richtige“ Weltcup-Saison in der Elite-Kategorie, als der Sommer 2020 grösstenteils der Corona-Pandemie zum Opfer fiel und er 2021 wegen eines schweren Sturzes lange pausieren musste. Davor war er in der U23-Kategorie gestartet und hatte 2019 in Mont Sainte-Anne WM-Silber gewonnen. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.