#swisscyclingfamily | Member

Track Champions League

Claudio Imhof triumphiert in der Champions League

Bild: UCI Track Champions League

Anlässlich des ersten von zwei Track Champions League-Runden in London setzt sich Claudio Imhof in der Disziplin Scratch durch – an der Stätte seines sportlich wertvollsten Erfolgs.

Scratch gilt im Bahnsport als jene Ausdauerdisziplin, welche für die Sprinter geschaffen ist – insbesondere dann, wenn die zu bewältigende Distanz wie an der Track Champions League lediglich fünf Kilometer umfasst. Claudio Imhof ist so etwas wie der Gegenentwurf des typischen Sprinters, ein „Dieselmotor“, welcher in der Lage ist, ein sehr hohes Tempo über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Es überrascht daher nicht, erzielt der Thurgauer die besten Resultate gemeinhin in der Einzelverfolgung; an der EM in Grenchen liess sich der 31-Jährige die Bronzemedaille umhängen.

Hin und wieder gelingt es Imhof dennoch, im Scratch ein Ausrufezeichen zu setzen. So gewann er an der WM 2016 in London die Bronzemedaille. Nun reichte es ihm gleichenorts – die Track Champions League findet wie die Olympischen Spiele 2012 und die Bahn-WM 2016 im Lee Valley Velodrome statt – sogar zum Sieg. Der Ostschweizer verwies den Japaner Kazushige Kuboki und den Spanier Sebastian Mora auf die Plätze 2 und 3; Letzterer war 2016 gleichenorts Weltmeister geworden.

Imhof vermochte sich gut fünf Runden vor Schluss aus dem hochwertig besetzten, 18-köpfigen Feld zu lösen und die hohe Pace durchzuziehen; er reüssierte im grossen Stil – als Solist. Kurz darauf belegte er im Ausscheidungsfahren Rang 5, was ebenfalls einer hervorragenden Klassierung gleichkommt.

„Es ist einfach grossartig, in dieser ausverkauften Halle bei dieser unglaublichen Stimmung solo zu gewinnen. Ich bekomme gleich Hühnerhaut, wenn ich darüber spreche“, sagte Imhof. „Erlebnisse wie dieses verleihen mir die Motivation, um wieder neue Ziele anzustreben.“

Am Samstagabend findet – wiederum in London – die vierte und letzte Runde der Track Champions League statt.

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.