#swisscyclingfamily | Member

EC Zolder

Claessens dominiert auch in Zolder

Zoé Claessens (Mitte) gewann am Samstag, bevor sie am nächsten Tag Zweite wurde. Bild: Silvia Butti

Beim Europacup in Zolder gab es für die Schweizer Fahrerinnen und Fahrer drei Podiumsplätze. Während Zoé Claessens einen ersten und einen zweiten Platz errang, kam Filib Steiner (U23) am Samstag als Zweiter durchs Ziel.

Dass Zoé Claessens zum Saisonanfang in ausgezeichneter Form ist, hat sie bei den Europacup-Läufen am Samstag und Sonntag in Zolder erneut unter Beweis gestellt. So wiederholte die Waadtländerin in Belgien ihren Doppelerfolg beim Saisonstart Mitte März in Verona. Das Rennen am Samstag entschied sie für sich und wurde am Sonntag hinter der Kolumbianerin Mariana Pajon Zweite. Bei den männlichen Mitstreitern ging es nicht ganz so glanzvoll zu. Für das beste Schweizer Ergebnis des Wochenendes sorgte der amtierende Weltmeister Simon Marquart mit einem achten Platz am Sonntag.

In der Kategorie U23 bewies Filib Steiner, dass er zu Anfang dieser Saison in bestechender Form ist. Nach seinem Sieg in Verona landete er auch am Samstag auf dem Treppchen – diesmal als Zweiter. Bei den Damen zog Leila Henry in zwei Finalläufe ein und erkämpfte sich einen sechsten und einen siebten Platz. Bei den Juniorinnen kam Inès Claessens, Zoés jüngere Schwester, am Samstag im Final auf den sechsten Platz.

Die nächsten Europacup-Rennen finden am 6. und 7. Mai in Valmiera in Lettland statt.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.