#swisscyclingfamily | Member

EC Benátky nad Jizerou

Butti auf dem Podest, Claessens feiert Premiere

Cédric Butti (links) belegt zweimal den zweiten Platz. Bild: Nico van Dartel

Cédric Butti fährt im BMX-Europacup in Tschechien zweimal auf den zweiten Platz. Juniorin Inès Claessens steht erstmals ganz oben.

Im tschechischen Benátky nad Jizerou fanden am Pfingstwochenende der siebte und der achte Europacup-Wettkampf im BMX Racing statt. Schweizerseits reihte sich Cédric Butti sowohl am Samstag als auch am Sonntag als Zweiter sein. Geschlagen geben musste sich der 23-jährige Ostschweizer jeweils dem um ein Jahr älteren Belgier Ruben Gommers. Am Sonntag stiess mit Gil Brunner ein zweiter Schweizer in den Final vor; der 24-Jährige – wie Butti aus dem Kanton Thurgau stammend, landete auf Platz 4.

Ebenfalls sehr erfreulich verliefen aus Schweizer Sicht die Rennen der Juniorinnen. Inès Claessens sicherte sich am Samstag ihren ersten Europacupsieg, am Sonntag musste die 18-jährige Waadtländerin einzig der Britin Betsy Bax den Vortritt lassen. Inès Claessens ist die jüngere Schwester der Elite-WM-Silbermedaillengewinnerin Zoé Claessens, die wie etliche andere Weltklasseathletinnen und -athleten auf den Abstecher nach Tschechien verzichtete.

Am nächsten Wochenende dürften dann nur noch die Verletzten abwesend sein, wird doch im türkischen Sakarya die Weltcupsaison eröffnet.

Juniorin Inès Claessens feiert ihren ersten Europacupsieg. Bild: Nico van Dartel

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.