#swisscyclingfamily | Member

WM Emmen

Bolliger nach Sturz Zwölfter

Bild: Daniel Streit

Pech für den oberschenkelamputierten Roger Bolliger (Bottenwil) an der Para-Cycling-WM in Emmen (NED): Der Schweizer wird im Spurt unverschuldet in einen Sturz verwickelt und letztlich Zwölfter.

«Es war eines der besten Rennen in seiner Karriere», fasste Delegationsleiter Andreas Heiniger den Auftritt von Roger Bolliger auf den 66,6 Kilometern rund um Emmen zusammen. Nach dem 17. Rang im Zeitfahren wollte sich der 45-jährige Technische Kaufmann revanchieren. Er gehörte der ersten Verfolgergruppe an, leistete viel Führungsarbeit und konnte schliesslich um Rang 6 mitsprinten.

200 Meter vor dem Ziel stürzte der Spanier, behinderte den Schweizer Bahn- und Strassenspezialisten, der seinerseits den Fuss eines Absperrgitters touchierte und ebenfalls zu Fall kam. Bolliger, dessen Helm gespalten war, stand mit Hilfe eines Mechanikers auf und erreichte das Ziel mit rund zwei Minuten Rückstand auf seine ehemaligen Gefährten. Es hätte das beste Ergebnis für Roger Bolliger werden können. 2014 war er WM-Siebter geworden.

Text: Swiss Paralympic

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.