#swisscyclingfamily | Member

Weltcup BMX

Mit kühlem Kopf und tonnenweise Potential

Kersten van Kerckhoven

In Topform für die nächste Saison: David Graf hat sich in der BMX-Weltelite etabliert. Bild: Kersten van Kerckhoven

Am Wochenende vom 27./28. April starten in Manchester (GBR) die BMX-Weltcuprennen . Elite-Nationaltrainer Grant White spricht von den Aussichten nach Tokio 2020 und legt den Fokus auf Leistung, nicht auf Resultate.

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Tokio (JPN) starten die BMX-Athleten in die letzte Qualifikationsrunde, um sich mit wertvollen Punkten für die Schweiz einreihen zu können. Im diesjährigen UCI BMX Supercross World Cup, welcher die Racer über fünf Stationen führt, werden wertvolle Olympia-Punkte vergeben. Die Saison 2019 zieht sich von Grossbritannien in die Niederlande, über Frankreich und die USA und findet schliesslich Ende September ihren Abschluss in Argentinien. Es warten intensive Wochenenden mit jeweils zwei Wettkämpfen auf die Athleten. Als hochsommerlichen Unterbruch gibt’s die Weltmeisterschaften, welche dieses Jahr vom 23.-27. Juli in Zolder (BEL) ausgetragen werden. „Resultate sind wichtig, ja, aber wir fokussieren uns vor allem auf maximale Leistung. Wenn die Performance gut ist, kommen die Resultate ganz von alleine“ meint Grant White, Nationaltrainer der Männer Elite und beteuert, dass „der Saisonfokus ganz klar auf die Punktesammlung für Tokio 2020“ ausgelegt ist.

Die Männer in Topform

Bei der Elite spielen vor allem die Nationen USA, Frankreich und Holland ganz vorne mit. Für die Schweizer Delegation sollte jedoch trotzdem Einiges drin liegen. David Graf, seit geraumer Zeit der Leader im Schweizer Nationalaufgebot, kommt laut White in einer sehr guten physischen Verfassung in die neue Saison. Er konnte in den bisherigen Rennen seinen Platz an der Weltspitze wiederholt bestätigen. Auch Renaud Blanc stellte Anfang April, nach einer Verletzung, seine wiedergewonnene Form am European Cup in Verona  unter Beweis, als er souverän nach dem Tabellenleader Niek Kimmann (NLD) auf den zweiten Podestplatz fuhr. Dass er den WM-Track bereits vorbildlich beherrscht, zeigte Simon Marquart am vergangenen Wochenende in Zolder, wo er sich gleich zweimal aufs Podest manövriert. „Die zahlreichen Rennen, welche vor Beginn der Weltcup-Tour in Europa stattfinden, sind wertvoll für unsere Vorbereitung. Die Jungs finden so ihren Rhythmus und können ihre Leistung stetig bis zum Maximum steigern“. Auch auf die Schweizer Neo-Elite-Athleten Noah Breschan, Cédric Butti und Gil Brunner wartet eine spannende Etappe auf dem Weg nach Japan.

Weltmeisterliche Hoffnung bei den Juniorinnen

Doch nicht nur die Männer sind bereit. In der Nachwuchsschmiede der Juniorinnen wird seit einiger Zeit kräftig geschuftet – ganz vorne weg: Zoé Claessens. Die 17-jährige Waadtländerin belegt in der UCI Junior Weltrangliste derzeit den ersten Platz und setzt alle ihre Karten aufs BMX. Auch sie wird eine wichtige Rolle in der Qualifikation für Tokio 2020 spielen und zusammen mit ihren Kolleginnen zum ersten Mal in den Elite-Weltcup starten. JuniorInnen-Nationaltrainer Hervé Krebs ist überzeugt, dass das Nachwuchstalent das Zeug zur Weltmeisterin hat: „Zoé macht solide Fortschritte und wird ab nächster Saison den Anfang für die Schweiz in der Frauen Elite machen.“ Bei den Frauen macht man von sich hören: Eloïse Donzallaz, Leila Henry und Christa von Niederhäusern bestreiten ebenfalls ihr 2. Jahr in der Junioren-Kategorie und steuern grosse Erfolge an. Das jüngste Aushängeschild heisst Nadine Aeberhard. Die BMX-Spezialistin ist bereits zweifache Challenge-Weltmeisterin und hat gerade ihr Debüt in der Juniorinnen-Kategorie gegeben.

2019 UCI BMX Supercross World Cup

27./28.04.2019 Manchester (GBR)
11./12.05.2019 Papendal (NLD)
08./09.06.2019 Saint-Quentin-en-Yvelines (FRA)
13./14.09.2019 Rock-Hill (USA)
28./29.09.2019 Santiago del Estero (ARG)

Zoé Claessens
BMX Elite
Simon Marquart
BMX Elite
Renaud Blanc
BMX Elite
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.