#swisscyclingfamily | Member

World Tour

Bissegger mit Doppelschlag – Zeitfahr-Sieg und Gesamtführung

Stefan Bissegger an der Tour de Suisse 2021. Bild: Arne Mill

Stefan Bissegger gelingt beim World-Tour-Auftakt in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein exzellentes Zeitfahren. Der 23-jährige Thurgauer gewinnt die 3. Etappe der UAE Tour über 9 komplett flache Kilometer mit sieben Sekunden Vorsprung vor Filippo Ganna.

Beim Wendepunkt nach 4,5 km lag der Italiener Ganna, der Zeitfahr-Weltmeister der letzten zwei Jahre, erst eine Sekunde hinter Bissegger zurück. Dieser verfügte dann aber im Gegenwind zurück zum Ziel über mehr Kraftreserven.

Damit nahm Bissegger am Persischen Golf zugleich erfolgreich Revanche für letztes Jahr, als er im damals 13 km langen Zeitfahren der UAE Tour einzig von Ganna bezwungen werden konnte.

„Ich zeigte heute ein starkes Zeitfahren, und ich wusste schon als ich die Ziellinie überfuhr: ‚Das war wirklich gut.‘ Deshalb war ich zuversichtlich“, sagte Bissegger im Sieger-Interview, nachdem er über zwei Stunden auf dem Leaderthron hatte warten müssen, ob es ihm wirklich zum Sieg reichen würde. „Man weiss ja nie, wie gut die anderen Fahrer sind und ob nicht einer das Zeitfahren seines Lebens zeigt.“

Mit seinem ersten Saisonsieg übernahm Bissegger, dessen Saisonvorbereitung wegen des gebrochenen Kahnbeins am linken Handgelenk beeinträchtigt war, zugleich auch die Gesamtführung der siebentägigen Rundfahrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In dieser Wertung beträgt der Vorsprung des Thurgauers auf Ganna ebenfalls sieben Sekunden. Der bisherige Leader Jasper Philipsen aus Belgien liegt als Dritter zwölf Sekunden zurück.

Auch Bissegger wird sich des Leader-Trikots allerdings kaum lange erfreuen können. Am Mittwoch steht die schwierige Bergetappe über 181 km mit dem fast 20 km langen Schlussaufstieg hinauf nach Jebel Jais auf dem Programm, die auf Fahrer wie Tadej Pogacar zugeschnitten ist. Der Vorjahressieger und zweifache Tour-de-France-Sieger aus Slowenien liegt im Gesamtklassement als Fünfter nur 18 Sekunden zurück. „Schauen wir mal“, mochte Bissegger am Tag seines Zeitfahr-Siegs nicht gross nach vorne blicken.

Bissegger, der auch auf der Bahn immer wieder starke Leistungen zeigte, trat im August 2020 zu den Strassen-Profis über. Im vergangenen Jahr sorgte der Ostschweizer vom amerikanischen Team EF Education für drei der sieben Schweizer Siege auf Stufe World Tour. Zwei davon waren ebenfalls in einer eher kurzen Prüfung gegen die Uhr: bei Paris-Nizza über 14,4 km und in der Benelux-Rundfahrt über 11,1 km.

Keystone-SDA
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.