#swisscyclingfamily | Member

Tour de l’Ain

Bissegger gewinnt zum Auftakt der Tour de l’Ain

Sackstark: Stefan Bissegger setzt sich in der 1. Etappe der Tour de l’Ain gegen starke Konkurrenz durch. Bild: Elisa Haumesser

Stefan Bissegger hat an der Tour de l’Ain, einem stark besetzten Rennen der dritthöchsten Kategorie im französischen Jura, die 1. Etappe für sich entschieden. Der 20-Jährige, der folglich auch das Leadertrikot der drei Etappen umfassenden Rundfahrt übernahm, setzte sich in Saint-Vulbas im Sprint durch.

Stefan Bissegger gehört zu den grossen Talenten im Schweizer Radsport. Der Thurgauer machte bisher primär auf der Bahn auf sich aufmerksam. 2016 wurde er Junioren-Weltmeister in der Einzelverfolgung, vor einem Jahr gehörte er jenem Team an, welches in der Mannschaftsverfolgung bei den Aktiven EM-Silber gewann.

Nun feierte Bissegger in seiner noch jungen Karriere den bisher grössten Erfolg auf der Strasse. Im Stil eines Routiniers setzte sich der Ostschweizer im Spurt des Feldes von der Spitze aus durch. Zuvor hatte er sich in der letzten Kurve wenige hundert Meter vor dem Ziel von ungefähr Platz 15 in einem Zug an die Spitze gearbeitet.

Das Schweizer Nationalteam zeigte ein sehr aktives Rennen. Claudio Imhof und Simon Pellaud gehörten der Fluchtgruppe des Tages an. Im Juni darf eine Auswahl von Swiss Cycling auch an der Tour de Suisse teilnehmen. sda/SC

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.