#swisscyclingfamily | Member

U17-Trophy

Benareau gewinnt U17-Trophy, Entscheidung bei den Mädchen noch offen

Der Sieger der Omnium-SM Victor Benareau ist auch der Sieger der U17-Trophy 2021. Bild: Swiss Cycling

Das Bergzeitfahren an den nationalen Talentsichtungstagen in Grenchen war der letzte Wettkampf der U17-Trophy der Knaben. Victor Benareau sicherte sich den Gesamtsieg mit einem komfortablen Vorsprung. Die Gesamtwertung der Mädchen wird nach der Bahn-SM in Aigle von Ende Oktober entschieden.

Nach vier Wettkämpfen entschied Victor Benareau die U17-Trophy 2021 für sich. Der Sieger der dritten Austragung der Nachwuchs-Gesamtwertung hatte sich zu Beginn des Jahres mit seinem Sieg auf der Bahn in Aigle an die Spitze gesetzt. Nachdem er an den MTB Schweizer Meisterschaften nicht am Start war, sammelte er mit seinem zweiten Platz an den Strassen Schweizer Meisterschaften in Knutwil wichtige Punkte. Mit seinem fünften Platz im Bergzeitfahren an den nationalen Talentsichtungstagen in Grenchen gab er seine Gesamtführung nicht mehr aus der Hand. Der seit Jahren im Jura lebende Franzose dürfte in nächster Zeit den Schweizer Pass erhalten, womit er sich dann auch im Nachwuchsförderprogramm von Swiss Cycling weiterentwickeln kann. Nicolas Halter und Simon Wirz komplettieren das Podium hinter dem Franzosen. Der dem jüngeren Jahrgang angehörige Nicolas Halter wird im nächsten Jahr eine weitere Chance auf den Gesamtsieg haben.

Bei den Mädchen ist die U17-Trophy noch nicht vergeben worden. Weil bei den Bahn Schweizer Meisterschaften Anfang Jahr keine Rennen für Mädchen stattfanden, steht diese Entscheidung noch aus. Anina Hutter und die ein Jahr jüngere Lara Liehner belegen momentan Platz 1 und 2 in der Gesamtwertung, nur ein Punkt liegt zwischen den beiden Allrounderinnen. Auch im Kampf um den dritten Platz wird es spannend. Vor dem letzten Rennen teilen Aline Epp und Chiara Solèr den dritten Platz mit je 8 Rangpunkten. Das Omnium der U17-Mädchen wird Ende Oktober in Aigle stattfinden.

Resultate

Knaben. Endstand nach vier Wettkämpfen (Bahn, MTB, Strasse, Bergzeitfahren): 1. Victor Benareau (Vicques) 8 Rangpunkte. 2. Nicolas Halter (Herisau) 12. 3. Simon Wirz (Echarlens) 15. 4. Mauro Hassler (Chur) 21. 5. Alexandre Binggeli (Champagne) und Leon Fischer (Schötz), je 22. – Anmerkung: Es gibt ein Streichresultat, die drei besten Platzierungen fliessen in die Wertung.

Mädchen. Stand nach drei Wettkämpfen (MTB, Strasse, Bergzeitfahren): 1. Anina Hutter (Trimmis) 2 Rangpunkte. 2. Lara Liehner (Ottikon) 3. 3. Aline Epp (Bristen) und Chiara Solèr (Lumbrein), je 8. 5. Sirin Städler (Hinterforst) 9.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.