#swisscyclingfamily | Member

U17-Trophy

Benareau brilliert auf der Bahn, Christen bestätigt den Gesamtsieg

Der neue Swiss Champion Victor Benareau, flankiert von Silber-Gewinner Simon Wirz (links) und dem drittplatzierten Mats Poot. Bild: Swiss Cycling

Victor Benareau hat an der U17-Bahn-SM in Aigle die Goldmedaille im Omnium gewonnen, der im Schweizer Jura lebende Franzose hat in der U17-Trophy die Führung übernommen. Der letztjährige U17-Trophy-Gewinner Jan Christen setzte sich in Aigle in der U19-Kategorie durch.

Zwei Monate später als geplant – an der Radquer-SM in Hittnau durfte die U17-Kategorie Pandemie-bedingt nicht starten – ist die dritte Auflage der U17-Trophy eröffnet worden. Anlässlich der Nachwuchs-Bahn-SM in Aigle erwies sich Victor Benareau als deutlich stärkster unter den 19 Teilnehmern. Teilnehmerinnen gab es keine; das U17-Omnium der Frauen wird im Juli in Zürich oder im Herbst in Grenchen ausgetragen.

Benareau, Sohn einer Dänin und eines Franzosen, lebt seit Jahren im Schweizer Jura und dürfte in nächster Zeit den Schweizer Pass erhalten. Wichtig ist dies für den im Stützpunkt Mittelland trainierenden Franzosen nicht zuletzt, damit er sich im Nachwuchsförderprogramm von Swiss Cycling weiterentwickeln kann. Im U17-Alter darf er als ausländischer Staatsbürger an Schweizer Meisterschaften teilnehmen, ab der U19-Kategorie ist dies nicht mehr erlaubt.

Rang 2 belegte der Freiburger Simon Wirz, welcher vornehmlich auf dem Mountainbike Wettkämpfe bestreitet, sich auf der Bahn jedoch sehr gut zurechtfand. Ähnliches gelte für Alexandre Binggeli, Nicolas Halter und Leon Fischer, welche sich auf den Plätzen 4, 6 und 7 eingereiht hätten, sagt Hans Harnisch. «Es ist schön, wenn sich Athleten, die primär in Offroad-Sportarten Rennen bestreiten, sich auch auf der Bahn in Szene zu setzen vermögen. Zweck der U17-Trophy ist die polycyclide Förderung», hält der Nachwuchsverantwortliche von Swiss Cycling fest und windet den Veranstaltern ein Kränzchen. «Es ist dieser Tage nicht einfach, Anlässe auf die Beine zu stellen. Für die Jungen jedoch ist es sehr wichtig, endlich wieder Wettkämpfe bestreiten zu dürfen.

Jan Christen lässt sich bezüglich seiner Vielseitigkeit schon fast als Musterbeispiel bezeichnen. Im Vorjahr gewann der Aargauer die Gesamtwertung der U17-Trophy, in diesem Jahr brilliert er eine Altersklasse höher: Sowohl an der Radquer-SM als auch im Omnium von Aigle liess sich Christen als Sieger feiern.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.