#swisscyclingfamily | Member

WC Leogang

Balanche gewinnt Weltcup-Auftakt

Camille Balanche hat sich auf ihrer Lieblingsstrecke erneut durchgesetzt. Bild: Sebastian Sternemann

Downhill-Weltmeisterin Camille Balanche hat die Weltcupsaison am Ort ihres grössten Triumphs mit einem Sieg eröffnet.

Die Neuenburgerin Camille Balanche gewann im österreichischen Leogang den ersten Downhill-Weltcup des Jahres mit rund eineinhalb Sekunden Vorsprung auf die Einheimische Valentina Höll. Platz 3 ging an die Slowenin Monika Hrastnik. Emilie Siegenthaler wurde als zweitbeste Schweizerin gute Siebente.

„Ich hatte mich in dieser Woche von Beginn weg gut gefühlt und bin entsprechend mit viel Selbstvertrauen angetreten. Der Lauf ist mir so geglückt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin glücklich, dass ich zeigen konnte, wie gut meine Verfassung ist“, liess Camille Balanche verlauten.

Die 31-Jährige Balanche hatte sich im letzten Herbst überraschend zur ersten Schweizer Weltmeisterin im nicht-olympischen Downhill küren lassen. Nun triumphierte sie auf derselben Strecke erstmals auch im Weltcup. Als letzte Schweizerin hatte Marielle Saner im Juni 2007 einen Weltcup in dieser Disziplin gewonnen.

SDA

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.