Swiss Cycling & BMC
Aus Nachbarschaft wird Partnerschaft
Thomas Peter (links) und David Zurcher (rechts) freuen sich über die neue Partnerschaft ab 2022.
Swiss Cycling und BMC spannen zusammen. Den nationalen Radsportverband und den Schweizer Velohersteller verbindet wesentlich mehr als Swissness: «Frauenförderung, sportwissenschaftliche Projekte und Materialentwicklung sind Themen, die uns beiden am Herzen liegen», hält Swiss Cycling Geschäftsführer Thomas Peter fest.
Die Sportstrasse in Grenchen wird definitiv zum Epizentrum des Schweizer Radsports. Swiss Cycling, auf der südlichen Strassenseite im Tissot Velodrome zuhause, und der vis-à-vis ansässige Velohersteller BMC sind ab Januar 2022 zusammen unterwegs. Die Partnerschaft wurde vorerst für drei Jahre vereinbart, eine Verlängerung ist wahrscheinlich. «Wir haben gemeinsame Visionen, die auf eine langfristige Zusammenarbeit hindeuten», lässt Swiss Cycling-Geschäftsführer Thomas Peter verlauten. «Wir sind uns sicher, dass beide Parteien von dieser Kooperation nur profitieren können», stimmt David Zurcher, CEO bei BMC, zu.
«Frauenförderung, sportwissenschaftliche Projekte und Materialentwicklung sind Themen, die uns beiden am Herzen liegen.»
BMC rüstet Swiss Cycling mit hochwertigen Fahrrädern für die Sportarten Bahn, Mountainbike und Strasse aus, die Partnerschaft jedoch reicht aber weit über ein Velo-Sponsoring hinaus. In den Bereichen Materialentwicklung und Sportwissenschaften finden sich ebenso gemeinsame Interessen wie bei der Nachwuchs- und insbesondere der Frauenförderung. «Auf beiden Seiten ist viel Knowhow vorhanden. Gelingt es uns, dieses Wissen zu kombinieren und daraus die richtigen Erkenntnisse zu ziehen, werden wir uns gleich zwei oder gar drei Schritte weiterentwickeln», sagt Peter.
Für Swiss Cycling ist die Kooperation mit BMC ein weiterer Schritt im Bestreben, im Materialbereich die Swissness zu verstärken. Das Tessiner Radsportbekleidungsunternehmen ASSOS ist seit fast 20 Jahren an Bord, mit dem Komponentenhersteller DT Swiss verbindet den Landesverband ebenfalls eine lange Partnerschaft. Nun gesellt sich mit BMC jene Velomarke dazu, welche die Schweiz im professionellen Radsport repräsentiert. «Uns war es stets wichtig, unsere Brand Value «Create Speed» mit unseren Produkten zum Leben zu erwecken. Durch die Partnerschaft mit Swiss Cycling geht dies nun in die nächste Runde», erklärt Zurcher. «Wenn jemand an die Schweiz und Radsport denkt, führen ihn die Gedanken schnell zu Swiss Cycling und BMC. Beide lieben den Radsport, beide leben den Radsport – das passt schlicht perfekt zusammen», resümiert Peter.