#swisscyclingfamily | Member

Aus BMC wird CCC

Bild: Tour de Suisse

Lange war die Zukunft des amerikanisch-schweizerischen Radrennstalles BMC ungewiss. Am Ruhetag der Tour de France gab Teammanager Jim Ochowicz bekannt, dass die Zukunft geregelt und gesichert ist.

Seit dem längst bekannten Ausstieg des im April verstorbenen Zürcher Unternehmers Andy Rihs wurde ein neuer Hauptsponsor gesucht. Ab 2019 tritt an die Stelle von BMC der polnische Modekonzern CCC als Haupt- und Namenssponsor. CCC ist seit vielen Jahren im Radsport aktiv und betreibt seit der Saison 2000 ein unterklassiges Profiteam.

Der Deal mit CCC ist auch aus Schweizer Sicht durchaus erfreulich. Mit Stefan Küng und Michael Schär, die zurzeit an der Tour de France im Einsatz stehen, gehören auch Danilo Wyss, Kilian Frankiny und Tom Bohli dem amerikanisch-schweizerischen Rennstall an.

Ob der 24-jährige Küng bei seinem jetzigen Arbeitgeber, für den er seit 2015 als Profi unter Vertrag steht und davor bereits im Nachwuchs gefahren ist, bleiben wird, ist noch offen. Wegen der ungewissen Zukunft hatte Küng Kontakte zu anderen Teams aufgenommen, sagte aber anlässlich der Tour de Suisse, dass er vor einer Unterschrift bei einem anderen Team sicher mit BMC reden werde.

Die ersten Vertragsverlängerungen gab das Team am Montag bekannt. Neben dem Belgier Greg Van Avermaet, dem aktuellen Tour-de-France-Leader und Olympiasieger, bleibt auch Michael Schär dem Team 2019 treu.

sda
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.