#swisscyclingfamily | Member

EC Valmiera

Aeberhard und Stauffacher auf dem Podest

Zweimal Zweite: Nadine Aeberhard (links) muss sich einzig Malene Kejlstrup Sörensen geschlagen geben: Dritte wird am Samstag die Niederländerin Manon Veenstra (rechts). Bild: Nico van Dartel

An den Europacup-Wettkämpfen im lettischen Valmiera belegt Nadine Aeberhard in der Elite-Kategorie zweimal den zweiten Platz. U23-Athlet Kip Stauffacher landet derweil auf den Rängen 2 und 3.

Am Wochenende fanden im lettischen Valmiera der fünfte und der sechste Wettkampf im Rahmen des BMX Racing-Europacups statt. Nadine Aeberhard, mit ihren 20 Jahren eigentlich noch in der U23-Kategorie startberechtigt, reihte sich in der Elite-Kategorie sowohl am Samstag als auch am Sonntag als Zweite ein. Geschlagen wurde die Bernerin jeweils von der gleichaltrigen Dänin Malene Kejlstrup Sörensen. In der Elite-Kategorie der Männer fuhr der Thurgauer Cédric Butti je einmal auf den fünften und auf den vierten Platz. Weltmeister Simon Marquart und WM-Silber-Gewinnerin Zoé Claessens hatten auf die Reise ins Baltikum verzichtet.

Erfolgserlebnisse resultierten aus Schweizer Sicht auch in der U23-Kategorie der Männer: Kip Stauffacher wurde am Samstag Zweiter und am Sonntag Dritter. Der Zürcher ist erst 19 Jahre alt; es handelt sich um seine erste Saison in der höchsten Nachwuchsklasse.

U23-Athlet Kip Stauffacher (links) fährt am Samstag auf Platz 2. Bild: Nico van Dartel

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.